DKB Cash

Das DKB Cash ist das ideale Eurokonto für den Zahlungsverkehr und zum Sparen

DKB Visa Card 2 ×
DKB Cash + 2 Visa Cards:
1 × Zahlungsverkehr
1 × Sparkonto

Seit einigen Jahren können Schweizer problemlos das in Deutschland sehr beliebte Konto DKB Cash beantragen und erhalten somit ein Girokonto online mit Visa Card und guten Zinsen (Sparkonto) komplett spesenfrei.

Genaue Details zum DKB Cash und wie man es richtig beantragt, haben wir hier zusammengestellt. Direkt auf die Bankseite geht es hier lang: www.dkb.de/schweiz.



Warum kann dieses Konto für Schweizer Sinn machen?

Beim DKB Cash handelt es sich um ein Eurokonto. Im Gegensatz zu unseren heimischen Banken sind die Kontoeröffnung, die Kontoführung sowie die Kontoschliessung absolut spesenfrei.

DKB Cash wird vor allem von Personen genutzt, die


In diesen Fällen kommt die DKB Visa zum Einsatz. Es fallen keine Gebühren für den Bezahlvorgang an, da es für die DKB Kreditkarte keine Auslandsumsätze sind!


Bancomat International
Auszahlungen am Banco­maten in Euro gratis

Bargeld spesenfrei am Automaten

Zusätzlich kann man an jedem Bancomaten und in Deutschland an den meisten Shell-Tankstellen Euro-Bargeld holen. Dafür fallen ebenfalls keine Gebühren an.



So funktioniert die DKB Kreditkarte

Umsätze mit der DKB Visa Card werden auf dem Kreditkartenkonto gesammelt. Es läuft ins Soll. Dafür fallen keine Kreditzinsen an. Einmal im Monat wird es mit dem DKB Cash (Online-Girokonto) verrechnet, so dass das Kreditkarten wieder auf null steht.

Falls kein Guthaben auf dem DKB Cash ist, fallen hier verhältnismässig günstige Dispozinsen an. Hat man, und das ist der empfohlene Weg, Guthaben auf dem Konto, müssen keine Zinsen gezahlt werden. Alle Vorgänge waren für den Bankkunden kostenlos.



1,30 % Zinsen auf Guthaben (Visa Sparen)

Interessant ist allerdings, dass die DKB Guthaben auf der Visa Card mit ordentlichen 1,30 % Zinsen honoriert. Gerade in Zeiten, in denen die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Frankenkurs quasi an den Euro gekoppelt hat, kann es sinnvoll sein, sich einen Teil der flüssigen Liquidität in Euro besser verzinsen zu lassen. Gleichwohl ein Rest-Wechselkursrisiko ist stets vorhanden!


Nutzung als Sparkonto

Man transferiert also Guthaben auf die Visa Card, damit es gut verzinst wird (Kreditkarte aufladen). Rückzüge macht man entweder durch Überweisung mittels E-Banking oder hebt das Geld an einem Euro-Bancomaten spesenfrei ab.


… wenn man jedoch Zahlungsvorgänge hat?

Hat man Guthaben auf der Kreditkarte und setzt sie für den Zahlungsverkehr ein, mindert sich dieses Guthaben. Im Soll wäre das Kreditkartenkonto bis zum Abrechnungstag zinsfrei, doch da ein Konto nicht gleichzeitig ein Soll- und Habenstand ausweisen kann, werden Belastungen direkt vom Guthaben abgezogen.




Die Lösung: 2. Kreditkarte beantragen

Man beantragt eine zweite DKB Visa Card. Eine setzt man für den Zahlungsverkehr ein und die andere nutzt man als Sparkonto.


Musterbrief

Leute, die schon seit mindestens 6 Monaten das DKB Cash-Konto haben, können gerne unseren Musterbrief nutzen. Hinweis: Man hat kein Anrecht auf die Ausstellung einer 2. kostenlosen Visa Card. Die Praxis hat aber gezeigt, dass es die DKB in vielen Fällen macht.

Leute, die noch kein DKB Cash haben, beantragen zuerst das Konto und nutzen es für einige Zahlungsvorgänge oder zum Sparen (Zinsen auf der DKB Visa Card). Frühsten nach 6 Monaten kann ein Antrag auf die 2. Kreditkarte erfolgreich sein. Schliesslich möchte die Bank ja die Kundenbeziehung einschätzen können.




Zusammenfassung: DKB Cash mit doppelter Funktion

Als privates Eurokonto ist DKB Cash ein unschlagbares Angebot. Auf dieser Seite haben wir unseren Lesern noch die Idee der doppelten Nutzung (Zahlungsverkehr und Sparkonto) vorgestellt.

Ideales Eurokonto!

Das Einzige, was Spesen kostet, sind die Wechselgebühren, wenn man von einem Frankenkonto Geld einzahlt, bzw. wenn man Rückzüge zum eigenen Privatkonto macht, wird die Hausbank vermutlich ebenfalls Wechselgebühren berechnen.

Die Dienstleistungen von DKB Cash sind jedoch kostenlos!


Infoseite der DKB: www.dkb.de/schweiz.



Verwandte Themen

Bilder: DKB Cash
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

PS: Die DKB hat in Berlin ihren Sitz, gehört aber zur Bayerischen Landesbank. Das DKB Cash ist eines der beliebtesten Online-Girokonten Deutschlands. Von Österreichern wird die DKB Visa Card wegen der Verzinsung ebenfalls gerne als Sparkonto genutzt.